projekt schrift bildwerk+textwerk photographie performances
 
 
 
 
 
 
 
 
Picture/Vollbild
 
Eingang/Intro
 
 
 
 


War es möglich, sich aus einer Geste herauszutasten? Nadeshda fragte, ob sich eine Geste wohl dadurch auflösen ließe, dass man ihrer Bedeutung Worte verleihe. Vielleicht mache man sie dadurch überflüssig. Wir stellten uns vor, zu Füßen eines der Friedhofsengel zu stehen und im gleichen Augenblick gemeinsam das Wort zu sagen, das die Bedeutung der versteinerten Handbewegung aus der Gestik des Engels in unsere Sprache übersetzte.









Picture/Vollbild






Wir stellten uns vor, was dann geschähe: Würde der Engel zerbröseln, in sich zusammenfallen und zu Staub werden? Würde er Risse erhalten, aufplatzen, die steinerne Schale sprengen und den Blick auf etwas in seiner Hülle sich Bewegendes, zunächst nicht genau Erkennbares freigeben?